„Breaking News, Making News, Faking News“

So lautet der Titel der Kombination aus Ausstellung und Workshop, der sich mit der Geschichte der Fake News von Gutenberg bis Trump auf anschauliche Weise auseinandersetzt. Die 11. Klassenstufe unserer Fachoberschule besuchte am 21.09.2022 in Begleitung von Herrn Conrad, Frau Kusche und Frau Jagiella diese hervorragend aufbereitete Ausstellung. Im Anschluss absolvierten unsere Schülerinnen und Schüler den interaktiven Workshop zum Thema Fake News und social media, der stark sensibilisierte und auch einiges an Wissen und Kompetenzen im Umgang mit modernen Medien und Fake News vermittelte. So zum Beispiel, wie sich der Begriff Fake News von Propaganda oder etwa satirischen Meldungen abgrenzen lässt. Ebenso wurden mittels eines lehrreichen Quiz‘ Methoden vermittelt, um Fake News zu identifizieren. Die kompetente und freundliche Betreuung unserer Schule seitens des Museums macht Lust auf den nächsten Besuch in der Nonnenstraße.